Samstag, 20. Oktober 2012

Workshop: Mini-Rocher-Laterne

Hallo ihr Lieben,

im Moment bin ich krank und kann nicht so aktiv sein, wie ich möchte.. daher nicht böse sein, wenn ich im Moment nicht so viel bei euch kommentieren kann.. sowie es mir besser geht, werde ich eure wunderschönen Blogs wieder besuchen und meinen Senf bei euch lassen.. ;-) *gg*

Nun aber zum heutigen Workshop.. für den Schreibtisch wollte ich eine kleine Laterne basteln und dann kam mir die Idee, da erst eine Rocher-Kugel drin zu verschenken und die kann man, wenn die Kugel aufgefuttert wurde, als Laterne nutzen.. ein Batteriebetriebenes Teelicht hinein und es sieht sooo schnuckelig aus..

Ich hoffe, es gefällt euch..

Fangen wir an..

Ihr braucht:

1x Cardstock A in 20,5cm x 20,5cm
1x Cardstock B in 8cm x 8,5cm
1x Cardstock C in 6cm x 6cm

Nehmt euer Cardstock A und falzt es bei
8 - 12,5
dreht es um und falzt es bei
8 - 12,5


Schneidet es nun so wie auf dem Foto zurecht..
dann dekoriert oder verziert es mit Designerpapier..


Nun macht ihr in die zwei gegenüberliegenden Seiten Löcher rein.. mit Spellbinder oder eben mit dem Cutter..




Und nun noch Folie von innen auf die ausgestanzten Löcher..


Nun klebt ihr die Laterne zu..


Wir brauchen noch einen Deckel.. dafür nehmt ihr euer Cardstock B..
und falzt es an der langen Seite bei
1 - 2 - 6,5 - 7,5
dreht es um und falzt es an der kurzen Seite bei
1 - 2 - 6 - 7


Schneidet es dann so zurecht..


und klebt es zusammen..


Cardstock C brauchen wir nun... rundet die beiden gegenüberliegenden Ecken ab und klebt euren gerade gemachten Deckel so da drauf..


wenn ihr den Deckel nun auf die Laterne macht, müsste er gut drauf passen..


Jetzt könnt ihr die Laterne und den Deckel noch verzieren.. Fertig!




Und mit dem Teelicht.. ;-)


Wenn ihr Fragen habt, nur her damit.. :-)

Ich danke euch allen für eure lieben Kommentare immer.. ich freue mich sehr darüber..

Dicken Knuddler...


72 Kommentare

  1. Hallo liebe Katrin,
    die Laterne ist ja der Hammer. Vielen lieben Dank für den WS. Genial
    Ganz liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Na,das nenn ich mal eine geniale Idee. Super gemacht

    Wünsch dir ein schönes Wochenende

    lG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Katrin, wenn du krank bist, ab ins Bett und erholen...nicht Workshops machen....
    Aber die Laterne ist wunderschön....Danke! Und gute Besserung..
    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Ja, man sollte nicht nur gucken, sondern auch lesen.
    Ich wünsch dir natürlich auch gute Besserung und dass du bald wieder fit bist.

    lG Petra

    AntwortenLöschen
  5. WOW, was für eine tolle Idee ...
    Deine Laterne ist ein Schmuckstück. Ich bin begeistert und hin und weg!!
    Danke, für diese super Anleitung ...
    Katrin, ich wünsche dir gute Besserung, ein super warmes und wunderschönes Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine süße Idee und ein paar von diesen Kerzen habe ich hier auch noch rumstehen;)))

    Ich wünsch Dir gutre Besserung!
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. liebe Katrin
    vorerst mal gute Besserung
    wow das ist ja eine geniale Idee und die Anleitung super
    ein herzliches Dankeschön....für all dien Mühen sei lieb gegrüßt SilviA


    AntwortenLöschen
  8. Oh, wie lieb!
    Das ist ja so eine klasse Idee - danke für die Anleitung!

    Dir alles Gute,
    Namensschwester katrin

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Katrin,

    du bist er den Knaller! Was dir immer so einfällt.......HAMMER!!!

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Ich wünsche dir gute BEsserung und hoffe das du bald wieder fit bist. Die Laternen Idee werde ich gleich aufgreifen. Ich gehe heute Abend zu einem Teamabend und da passen die ganz super dazu.
    Vielen Dank für deine tollen Ideen

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Laterne, muss unbedingt auf die Liste.
    Gute Besserung für Dich.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  12. Gute Besserung kann ich da nur sagen.

    Die Laterne ist ja süß. Hab ich gleich mal getestet. Wirklich gut beschrieben. Sieht soooo süß aus.

    Lieben Gruss Birthe

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine tolle Idee!! Deine Laterne sieht spitze aus :)
    Wünsche dir gute Besserung und ein schönes Wochenende.
    Glg Anja

    AntwortenLöschen
  14. Ein absolut wundervolles Werk!
    Danke für die tolle Anleitung.
    LG Ilse (thera)

    AntwortenLöschen
  15. Katrin, ich bin wieder mehr als begeistert von Deinem Werk !!

    Vielen Dank für den tollen Workshop, werde es demnächst ausprobieren. Mir gefällt diese Doppelfunktion äußerst gut !!

    Herzliche Grüße und eine rasche Besserung wünscht Dir Renate

    AntwortenLöschen
  16. Wirklich eine Klasse Idee. Sieht nicht nur wunderschön aus, ist auch vielseitig zu verwenden.Vielen Dank auch für die Beschreibung udn die Mühe. Ich hoffe ich darf in meinem Forum Deinen blog mit der tollen Anleitung verlinken?
    Schönes WE und lg
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      danke schön..

      natürlich, gern darfste verlinken.. *freu*

      LG, Katrin

      Löschen
  17. Erst mal gute Besserung... bei dem herrlichen Herbst sollte man nicht krank werden.
    Und: meine Abendprogramm ist wohl gesichert.... das wird nach gebastelt ganz sicher.

    Viele Grüße Katja

    AntwortenLöschen
  18. Danke für diesen tollen WS. Gerade jetzt, vor der bald beginnenden Weihnachtszeit, ist man eh dankbar über jeden, noch so hilfreichen Gedanken für Schenklies! Die Laterne sieht zauberhaft aus!


    LGdie hippe

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Katrin,
    ich hoffe, es geht dir schon wieder etwas besser. Deine Laterne ist ja so süß geworden. Das muss ich unbeding ausprobieren. Vor allem die Idee mit erst einem Rocher und dann dem Windlicht finde ich echt genial. Weiterhin gute Besserung und schönes WE, liebe Grüße, Helke

    AntwortenLöschen
  20. Schon wieder so eine schöne Anleitung. Einfacht toll! Vioelen Dank
    Liebe Grüße
    Margret

    AntwortenLöschen
  21. Tolle Idee! Lieben Dank für Deinen WS! Klasse!
    LG
    Marion

    AntwortenLöschen
  22. vielen Dank euch allen.. ich freu mich sehr, dass es euch gefällt..

    und danke auch für die Genesungswünsche.. da gehts mir doch gleich viiieel besser.. ;-)

    Knuddel, Katrin

    AntwortenLöschen
  23. Oh wow, das ist eine tolle Laterne. Das werde ich sicher bald mal versuchen. Danke für den tollen Workshop.

    Gute Besserung und ein schönes Wochenende!
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  24. Eine ganz süße Laterne hast Du gewerkelt, sieht super aus..

    AntwortenLöschen
  25. Eine ganz süße Laterne hast Du gewerkelt, sieht super aus..

    AntwortenLöschen
  26. hallo Katrin
    wow die Laterne ist ja der Oberhammer voll klasse und danke für die tolle Anleitung
    ich wünsche dir auch gute Besserung und daß du wieder ganz schnell auf die Beine kommst
    glg anna

    AntwortenLöschen
  27. Die Laterne ist wunderschön geworden, die werd ich bestimmt auch machen.Danke für die tolle Anleitung.
    Werd schnell wieder gesund! Alles Gute!
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  28. Wow, eine tolle Idee! Und gleich mit Anleitung - klasse. Vielen Dank dafür!

    LG und ein schönes Restwochenende,

    Kiki

    AntwortenLöschen
  29. Wow, die sieht soo toll aus!! Super Idee!

    Hab vielen Dank für den genialen Workshop, sobald ich mehr Zeit habe, werd ich sie bestimmt nachbasteln!

    Lg, Sonja.

    AntwortenLöschen
  30. die Laterne ist ja Oberhammer mäßig....gefällt mir super


    Gute Besserung und ein schönes Wochenende!

    SilviaH

    AntwortenLöschen
  31. Ganz lieben Dank für diesen supertollen Workshop. Die Idee ist wirklich knuffig. Wünsche Dir ganz schnelle Genesung!
    Alles Liebe, Sabrina

    AntwortenLöschen
  32. Eine edle Verpackung für die goldene Kugel - danke für die tolle Anleitung - und gute Besserung....
    lG
    Cordula

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Katrin,
    ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht!
    Das Laternchen ist einfach knuffig! Gefällt mir ausgesprochen gut!
    Liebe Grüße Ute

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Katrin,
    mal eine große Portion Gute Besserung an Dich.
    Und die Laterne ist klasse geworden. Ich bewundere Dich für all die tollen Ideen, und noch mehr für die Umsetzung.
    Ganz liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  35. Mönsch, erst mal gute Besserung, kurier dich gut aus. Die Laterne ist so niedlich und wie immer gut erklärt.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Claudine

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Katrin, ich wünsche Dir auch gute Besserung und schone Dich mal.

    Ich danke Dir für den tollen Workshop, die Laterne sieht ganz niedlich aus. Werde es sicher auch mal nachbasteln.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  37. Also, du bist ja echt irre! Was dir immer tolles einfällt! Da käm ich nie nicht drauf! :-)
    Ich hoffe dir geht es ganz schnell besser! Mach ruhig und tu dir was Gutes!
    GlG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Katrin,
    Deine mini Laterne ist einfach total niedlich und ein sehr schönes Mitbringsel.
    Liebe Bastelgrüße und und gute Besserung wünscht Dir Carmen

    AntwortenLöschen
  39. Hallo du liebe,

    das ist ja wieder wunderbar, was du da gezaubert hast... wow...

    gute Besserung dir erstmal .. wird schnell wieder gesund...

    viele liebe Grüße
    Olga

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Katrin,

    oh, Du bist krank? Das tut mir Leid, ich wünsche Dir - ganz schnell - gute Besserung!!

    Dein Workshop ist mal wieder genial und macht gleich Lust drauf, das Werk nachzubasteln!

    GLG Svenja

    AntwortenLöschen
  41. Du hast wieder einen wunderschönen WS gezaubert. Danke dafür.
    Und werde ganz schnell wieder gesund. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dir schnell wieder gut geht.
    Lass dich ganz fest Knuddeln
    LG Maren

    AntwortenLöschen
  42. Erstmal gute Besserung - das ist wieder ein toller Workshop von Dir, gefällt mir total gut!
    Lieben Gruß, Carmen

    AntwortenLöschen
  43. Wie genial ist das DENNN!!!! So, jetzt ist Schluss mit To-Do-Liste, das wird sonst nichts mehr, nachdem du einen tollen WS nach dem anderen herknallst. Link ist gespeichert und diese Woche (nachmittags nach Arbeit + Hausaufgaben) werde ich diesen WS machen...versprochen, schicke dir dann den Link, ich bin echt total begeistert, so simple und so toll! DANKESCHÖN
    xoxo Clarissa

    AntwortenLöschen
  44. Einfach genial und wunder,wunderschön. Ganz lieben Dank für deinen tollen WS, den habe ich auch sofort umgesetzt.

    Vielleicht magst du ja mal schauen.
    meine Laterne ist hier

    Ich wünsche dir einen schönen Tag, einen lieben Gruß von Andrea

    PS: Ich wünsche dir gute Besserung!

    AntwortenLöschen
  45. Oh wow die ist ja klasse..... muss ich mir gleich ausdrucken und abspeichern... werde es sicher bald mal machen... ich liebe Laternen.
    Gute Besserung und danke für Deine tollen Anleitungen.
    Knuddels Stine

    AntwortenLöschen
  46. was hast du wieder für eine tolle Idee gehabt...die muss ich mir wieder merken...also wird meine Liste wieder länger ;-)
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  47. So, wie versprochen kommt hier der Link http://schnipselundmehr.blogspot.de/2012/10/wie-versprochen.html
    Danke nochmal für die tolle Anleitung, schau doch mal bei uns vorbei, es werden sicherlich noch einige folgen.
    xoxo Clarissa *drückdich*

    AntwortenLöschen
  48. Huhu,

    ich habe die Laterne nun fast fertig nachgebastelt, aber mein Deckel passt irgendwie nicht drauf... Die fertige Laterne ist ja 4,5 x 4,5 groß, aber der Deckel nur 4x 4,5....wenn ich einmal bei 2 und 6,5 und dann bei 2 und 6 gefalzt habe... Oder hab ich was falsch verstanden?

    Lieben Dank und viele Grüße, Sonja.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,

      hast du richtig verstanden.. Bei mir passte es mit 4,5cm x 4,5cm nicht.. daher hatte ich die eine Seite mit 4cm gemacht.. am Besten misst du deine Box oben aus, wie breit sie ist und machst danach dann den Deckel.. ;-)

      Knuddel, Katrin

      Löschen
  49. Hallo liebe Katrin,
    Dein WS ist ja mal wieder ein Traum... wow... auf was für verrückte Idee Du immer kommst... die werde ich bestimmt nachbasteln... so schön!!!
    Habe gerade erst gelesen, dass es Dich erwischt hat.... da wünsche ich Dir von ganzem Herzen gute Besserung - komm schnell wieder auf die Beine.
    LG-Antje

    AntwortenLöschen
  50. Wieder so eine tolle Idee von Dir.

    Lg Anett

    AntwortenLöschen
  51. Vielen Dank euch allen für eure lieben Kommentare.. bin überwältigt, wie gut die kleinen Rocher-Laternen ankommen.. *freufreu*

    Dicken Knuddler,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  52. Ok, vielen Dank für deine Antwort! Sende dir dann einen Link wenn sie fertig ist, dann kannst du mal schauen. ;-)

    Glg, Sonja.

    AntwortenLöschen
  53. Die Laterne gefällt mir so gut, dass ich sie unbedingt auch ausprobieren muß!
    Danke für diesen tollen WS und gute Besserung!!
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  54. Wow Katrin, das ist ja eine Wahnsinnsidee! eeGanz lieben Dank für die Anleitung!
    GlG
    Anne

    AntwortenLöschen
  55. Danke für den WS!
    Das ist so eine süße Idee!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  56. Was für eine super tolle Idee. Das muss ich unbedingt mal probieren. Vielen Dank für den WS.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  57. Eine ganz ganz tolle Anleitung! Ein super Mitbringsel was relativ schnell gemacht ist und gerade jetzt in der Laternen- und Weihnachtszeit gut zur Geltung kommt. Danke für den tollen Workshop! Eine Frage habe ich noch, was hast du für ein Falzbrett? Soweit ich das auf den Bildern sehe hast du da inch und cm drauf?

    LG Grinsekatze

    AntwortenLöschen
  58. Eine ganz ganz tolle Anleitung! Ein super Mitbringsel was relativ schnell gemacht ist und gerade jetzt in der Laternen- und Weihnachtszeit gut zur Geltung kommt. Danke für den tollen Workshop! Eine Frage habe ich noch, was hast du für ein Falzbrett? Soweit ich das auf den Bildern sehe hast du da inch und cm drauf?

    LG Grinsekatze

    AntwortenLöschen
  59. Eine ganz, ganz tolle Idee und super umgesetzt! Gerade jetzt für die bevorstehende Laternen- und Weihnachtszeit ein schönes Mitbringsel. Vielen Dank für den Workshop! Eine Frage habe ich noch: auf den Bildern sieht es so aus als hätte dein Falzbrett inch und cm, oder? Woher hast du das?

    LG Grinsekatze

    AntwortenLöschen
  60. hallo katrin

    bin grad dabei deine laterne zu machen ,,,ich verzweifele bald am deckel nach deinen maßen ist er viel zu klein....bin grad am rumtüffteln...ich meld mich wenns geklappt hat...grins...so ne schöne laterne ..lg ulla

    AntwortenLöschen
  61. Super süß die Laterne!!! Und Danke, dass die Schneidedatei dazu erstellt werden darf. Leider habe ich keine Cameo, nur einen Robo, der etwas kleiner als DINa 4 schneidet und somit muss ich dann doch auf meinen ScorePal zurück greifen. ;-)
    Liebe Grüße,
    Steffie

    AntwortenLöschen
  62. Hallo,
    ich habe gerade deine Seite entdeckt und bin ganz begeistert am Stöbern.
    Die Rocherlaterne habe ich gleich ausprobiert und will sie heute abend noch verschenken. Danke für deine Workshops.

    AntwortenLöschen
  63. Hallo Katrin,
    ich finde diese Laterne und deinen Workshop dazu richtig klasse.
    Habe die Laterne nachgebastelt und auf meinem Blog - mit einem Link hierher- eingestellt.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  64. Was für eine tolle Laterne. Dank deiner Anleitung werde ich sie nach basteln. So habe ich eine

    Ich sehe das du deine Laterne mit Papier von Folia verziert hast.
    Dieses Papier mit den Schmettis suche ich schon so lange, hast du es jetzt erst gekauft oder schon vor längerer Zeit.
    Ob es das Papier nicht mehr gibt von Folia, habe mir im Netz schon die Augen eckig gesucht.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      das Papier hab ich, glaube ich, letztes Jahr bei Aldi oder Lidl gekauft.. die haben ja immer mal Bastelsortiment im Angebot..
      Ich kann gern mal schauen, ob ich noch was davon habe.. ;-)

      LG, Katrin

      Löschen
    2. Hey, nein das brauchst du nicht. Aber vielen lieben Dank.

      Ich werde mal Folia anschreiben, kann gut sein das sie den Karton nur im Frühling/ Sommer im Sortiment haben.

      Komm bald wieder auf die Füße

      LG
      Andrea

      Löschen
  65. vielen Dank euch allen für eure lieben kommentare..
    Freut mich sehr, dass euch die Anleitung gefällt..

    LG, Katrin

    AntwortenLöschen
  66. Hallo Katrin,
    Deine wunderschöne Laterne wurde in der FB-Gruppe als Datei zur Verfügung gestellt und sie kam super als Geschenk an. Vielen Dank für den tollen Workshop.
    Wenn Du magst, kannst Du sie gerne in Deiner Pinterest-Galerie verlinken.
    lg Beate
    http://beateshobby.blogspot.de/2012/11/rocher-laterne.html

    AntwortenLöschen
  67. Hallo, ich habe heute 5 Stück für meine Kollegen und meine Mutti gemacht. Werden morgen verschenkt.
    Danke das ist eine tolle Anleitung und ein süßes Mitbringsel.
    Wenn ich sie zeige verlinke ich zu Dir.

    Einen fleißigen Nikolaus und einen besinnlichen 2. Advent wünscht Dir BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  68. Wie süß ist die denn? Danke für die Anleitung <3! Wird gleich morgen in die Tat umgesetzt :)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und mir einen Kommentar hinterlässt.
Liebe Grüße,
Katrin
--------------
Thanks for looking and your comment,
Hugs Katrin

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...