Donnerstag, 16. August 2012

Tutorial: CD-Box

Sooo.. ich hab mich heute Morgen dran gesetzt und euch ein Tutorial fotografiert und geschrieben, um euch eine CD-Box zu zeigen.. Diese Idee ist nicht von mir..allerdings weiß ich auch nicht, von wem es ist.. aber manche kennen es vielleicht noch nicht und mit Sichtfenster habe ich sie noch nie gesehen.. ;-)

CD-Box deshalb, weil ihr eine alte nicht mehr gebrauchte CD dafür braucht..

Fangen wir an..

Als erstes braucht ihr die erwähnte alte CD.. meine ist nun durchsichtig, die sind meist bei den CD Spindeln der CD Rohlinge dabei.. es geht aber natürlich auch eine ganz normale CD.. nehmt die Rückseite und legt sie auf eure Linienmatte, und zeichnet die Linien wie ich mit einem Edding nach:


Wenn ihr das gemacht habt, nehmt euer Cardstock oder Designpapier und legt eure CD da drauf...


und zeichnet den Kreis nach.. dann nehmt eure CD und legt sie wie auf dem Foto an.. achtet darauf, dassdie Linien auf eurem Kreis liegen.. (Pfeile) und zieht den Kreis ebenfalls nach...


Das müsste dann so aussehen..


Nun wird eure CD oben angelegt.. achtet wieder auf die Linien und zeichnet nur das innere runde ein..


so siehts dann aus..


dann links ansetzen und wieder den inneren Bogen zeichnen..


Das macht ihr nun an den anderen Stellen der Kreise auch..und dann müsste es so aussehen:


Jetzt werden die beiden Kreise außen ausgeschnitten:


Nehmt nun eine weiche Unterlage und falzt die Bögen mit dem Falzbein vorsichtig nach..


Faltet sie dann vorsichtig schon mal nach


Da wir ja ein Sichtfenster haben möchten, suchen wir uns nun eine schöne Stanze aus..


und kurbeln sie durch die Cuttlebug oder Bigshot..


von innen kommt nun noch Folie über das Loch (ich nehme wie immer Laminierfolie)


Dann macht ihr an den zwei Seiten doppelseitiges Klebeband und klebt die beiden gegenüberliegenden Seiten zu..




Damit man auch gut die Schachtel öffnen kann, werden die beiden oberen Laschen mit einem Locher eingestanzt..


Dann Schoki rein und die eine Seite umklappen und schließen..


und dann die andere.. Fertig ist eure CD-Box


Hier hab ich noch eine Box mit Designpapier gemacht..


TIPP zum Schluss: Achtet darauf, dass sich die Linien der Bögen immer berühren.. dann geht eigentlich nix schief.. ;-)

Soo.. ich hoffe, euch gefällt die Box.. und ich würde mich natürlich wieder freuen, eure Werke anzuschauen..

23 Kommentare

  1. Was für eine schöne Box! Vielen Dank für die tolle Anleitung!

    Ganz liebe GRüße, Sonja.

    AntwortenLöschen
  2. das ist eine tolle box und die anleitung dazu ist sehr verständlich! danke für´s zeigen!
    lg
    lücki

    AntwortenLöschen
  3. jetzt muss ich dir was ernstes sagen!


    ........du bist einfach genial... danke, Cheffin... knutscher
    die Schweizerin ;-)

    AntwortenLöschen
  4. hallo katrin, recht vielen dank für die
    super verständliche anleitung
    diese box werde ich bestimmt nachmachen
    lieben gruß mariandl

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine schöne Anleitung. Vielen Dank dafür.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  6. das sieht klasse aus - danke schön ;)
    glg
    Doreen

    AntwortenLöschen
  7. Wow was für eine geniale Idee. Werde ich sicher versuchen.
    Liebe Grüße Claudine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Katrin,
    vielen lieben Dank für diese superschöne Anleitung - wow wow wow... ich habe erst gedacht...hähh.... warum soviele Kreise...tja... man sollte immer erst alles lesen - die Schachtel ist total schön und perfekt geworden... wo nimmst Du nur immer diese tollen Ideen her.... finde ich grandios.
    LG-Antje

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Katrin,

    ohhh ist die schon wieder ein WOW, schrei. Einfach toll,
    zauberhaft...was soll ich noch sagen, bin begeistert. Kommt direkt auf meine to do liste.

    Wünsche dir noch einen schönen Abend

    Liebe Grüße Fatma

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Katrin,

    danke für die tolle Anleitung. Die Box ist ja der Hit, die werde ich morgen gleich mal nachbasteln.
    LG Inge

    AntwortenLöschen
  11. Hey Katrin,

    vielen Dank für Deine tolle Anleitung und Deine gezeigten Böxchen sind natürlich klasse geworden !!!

    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  12. Wirklich klasse, Katrin. Ganz lieben Dank für die tolle Anleitung!!

    Knuddel, Svenja

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Katrin,

    danke für diese super Anleitung. Ich hoffe deiner Hand geht es wieder besser.

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kathrin

    eine supertolle Anleitung, die ich sofort
    nach basteln mußte.
    Und es hat mir soviel Spass gemacht,
    die mach ich bestimmt noch öfters.
    Ganz lieben und herzlichen Dank,
    dass Du uns so eine fantastische Anleitung gemacht hast.

    Liebe Grüße
    Sonja
    (aus der Stempelsonne)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Katrin,

    habe recht herzlichen Dank für die so ausführliche Erklärung Deiner Anleitung.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  16. superschön deine box und dazu noch eine
    super anleitung, klasse.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Huhu Süße,

    wooow - die ANleitung ist ja supertoll! Einfach aber wirkungsvoll! Nur für mich als "Schneiddepp" eine echte herausvorderung :-)
    GLG Sabine

    AntwortenLöschen
  18. was für eine geniale anleitung!

    herzlichen dank für die super erklärung und deine mühe!

    ganz liebe grüße,
    silvi xoxo

    AntwortenLöschen
  19. Eine tolle Anleitung. Vielen lieben Dank dafür.

    GLG Tina

    AntwortenLöschen
  20. huhu katrin,
    wie schon im forum geschrieben, dein tutorial ist klasse geworden, ich danke dir für die tolle anleitung, knuddel sonja

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Katrin,
    vielen Dank für diese tolle Anleitung. Habe die Boxen gleich mal ausprobiert und hier ist mein Ergebnis:
    http://anlosp.blogspot.de/2012/08/geschenkschachtel-cd-box.html
    Wäre schön, wenn Du mich mal besuchst.

    Viele Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  22. Hay Katrin
    hier meine Version von deinen CD-Boxen:

    http://krimskrams-kiste.blogspot.ch/2013/02/schoggiverpackung-aus-cd-box.html

    Liebe Grüsse
    Sara

    AntwortenLöschen
  23. Die Idee mit der CD kannte ich bisher noch nicht und finde sie genial!!!
    Ich werde bei Gelegenheit mal ausprobieren, wie das funktioniert, wenn ich eine der Varianten dieser kleinen Boxen will, die nur an zwei gegenüberliegenden Seiten abgerundet ist.
    Bin nämlich schon seit ein paar Tagen am überlegen, wie ich solche - ich glaub, ich hab sie schon unter dem Namen Pillowbox gesehen - Boxen mache, ohne mir eine Schablone zu kaufen...
    Und es müssten ja auch breitere und dafür flachere möglich sein - hauptsache ne schöne und gleichmäßige Rundung...
    Ich lass euch hier auf jeden Fall wissen, wenn es Ergebnisse meiner Überlegungen und Versuche gibt. ;-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und mir einen Kommentar hinterlässt.
Liebe Grüße,
Katrin
--------------
Thanks for looking and your comment,
Hugs Katrin

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...